Die Inhalte meiner Arbeit sind die Beratung und Begleitung von Menschen. Wenn es hilfreich scheint, werden in der gemeinsamen Arbeit diagnostische Instrumente wie beispielsweise Testverfahren eingesetzt.

 

Ein Schwerpunkt ist die Berufsberatung und Karriere-Entwicklung. Dabei werden immer Persönlichkeit und Begabung gleichermaßen berücksichtigt.

 

Als Anwältin des Kindes und Umgangspflegerin bin ich dafür  zuständig, den Kindern eine Stimme zu geben, damit sie im Ereignisrauschen des Erwachsenendschungels noch zu hören sind. Dabei gilt es, soweit es irgend möglich ist, ihre Interessen zu wahren.

 

Ein weiterer Bereich meiner Arbeit ist die psychologische Einzelberatung, und Mediationsarbeit, in der ich Menschen, oft auch Familien, in Krisenzeiten oder in Entscheidungssituationen begleite und den Raum für Reflexion und Klärung öffne.

 

Im Anschluss an meine abgeschlossenen Studien der Informatik, Diplom-Psychologie und Kriminologie habe ich zusätzliche Qualifikationen erworben und bilde mich ständig fort.

 

2002 Diplom-Psychologin

2006 Promotion 

2013 Verfahrensbeiständin 

2014 Heilpraktikerin für Psychotherapie 

2015 Berufsvormünderin 

2016 InSofa: Fachberatung im Kinderschutz

        - Insoweit erfahrene Fachkraft §§ 8a/8b SGB VIII, § 4 KKG

2018 EPB: Entwicklungspsychologische Beratung 

2020 Care Index: Erfassung der Beziehungsqualität zwischen Bezugsperson und Kind ab           der Geburt

 

 

 

 

 

 

Veröffentlichungen

Autorin und Herausgeberin

2013 Reingard Kess (Hrsg). Schmale, H. & Schmidtke, H. Berufseignungstestbatterie (BET). Manual inklusive Tabellenband (5., komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage). Bern: Verlag Hans Huber.

2006 Die positive Funktion von Fehlerereignissen, Peter Lang, Frankfurt am Main

2004 Mehr Fehler- mehr Sicherheit!? In  Liebl, Karlhans Empirische Polizeiforschung 5: Fehler und Lernkultur in der Polizei.  Verlag für Polizeiwissenschaft, Clemens Lorei, Frankfurt S.19-31.

Mitwirkung

Hugo Schmale ... (Hrsg.) (2011). Ortlose Moral: Identität und Normen in einer sich wandelnden Welt. Fink Verlag.

Hugo Schmale ... (Hrsg.) (2009). Wissen, Nichtwissen. Fink Verlag